Ausgezeichnet für kreative Ideen zu Europa: Preisverleihung zum 73. Europäischen Wettbewerb
188 kreative Beiträge, 329 teilnehmende Schülerinnen und Schüler aus 20 Brandenburger Schulen und zahlreiche beeindruckende Ideen für ein demokratisches Europa: Im Landtag Brandenburg wurden am 11. Juni 2026 die Landes- und Bundespreisträgerinnen und -preisträger des 73. Europäischen Wettbewerbs feierlich geehrt.
Die Auszeichnungen überreichten der Vizepräsident des Landtags, Rainer Genilke, sowie Bildungsstaatssekretärin Isabelle Haß. Für die Bundesgeschäftsstelle des Europäischen Wettbewerbs nahm Maria Herwig an der Veranstaltung teil. Durch die Preisverleihung führte die Brandenburger Landesbeauftragte des Europäischen Wettbewerbs, Ines Friedrich, die mit einer sympathischen und kurzweiligen Moderation die Leistungen der jungen Preisträgerinnen und Preisträger in den Mittelpunkt stellte. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Ukulele-Klasse des Hannah-Arendt-Gymnasium Potsdam.
Unter dem Motto „Dein Europa: Recht, Respekt – Realität?!“ setzten sich Kinder und Jugendliche im Schuljahr 2025/26 mit Fragen zu Menschenrechten, Meinungsfreiheit, Kinderrechten und dem Schutz vor Diskriminierung auseinander. Die Ergebnisse reichten von Zeichnungen und Fotografien über Podcasts und Videos bis hin zu Texten.
Besonders erfreulich: Zwölf Arbeiten von insgesamt 18 jungen Künstlerinnen und Künstlern aus Brandenburg wurden zusätzlich auf Bundesebene ausgezeichnet. Landespreise gingen an Schülerinnen und Schüler aus Bernau, Brandenburg an der Havel, Cottbus, Erkner, Falkensee, Kleinmachnow, Mühlenbecker Land, Müncheberg, Potsdam und Teltow.
Erneut wurde auch ein gemeinsamer Sonderpreis der brandenburgischen Europe Direct Zentren vergeben, den sich in diesem Jahr drei Arbeiten teilen.
Der Europäische Wettbewerb gehört zu den traditionsreichsten Schülerwettbewerben Europas. Ziel ist es, junge Menschen dazu zu ermutigen, sich kreativ mit europäischen Themen auseinanderzusetzen und Europa aktiv mitzugestalten. In Brandenburg wird der Wettbewerb von der BBAG – Bildung, Begegnung, Austausch – gemeinsam e. V. organisiert und durch Bund, Land sowie die Kultusministerkonferenz gefördert.
Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich und bedanken uns bei den engagierten Lehrkräften, den Jurymitgliedern sowie allen Partnerinnen und Partnern, die den Europäischen Wettbewerb in Brandenburg Jahr für Jahr mit großem Engagement unterstützen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Weitere Meldungen
Erster Weimarer Dreiecktag des Landes Brandenburg in Lübben (Spreewald)
Der erste Weimarer Dreiecktag im Land Brandenburg findet am 14. Oktober 2026 in der Kreisstadt ...

Weitere Projekte im Interreg VI A MV/BB/PL-Programm ausgewählt
So, 05. Juli 2026

